• Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinefleisch g.g.A.

    Die Spezialität aus Hohenlohe
  • Vorzügliches Fleisch

    Bester Geschmack
  • Direkt vom Bauer

    aus tiergerechter Haltung
  • Genuss aus Hohenlohe

    Tierwohl und eine intakte Umwelt
  • Bäuerliche Erzeugergemeinschaft

    Schwäbisch Hall

Wir bieten an unserer Fleischtheke nur Schweinefleisch vom
Schwäbisch Hällischen Landschwein an.

Was unser Fleisch so besonders macht!


Dunkle kräftige Farbe

Fein marmoriert

Besonders fest und saftig

Fein-nussiger Geschmack

Besonders fest und saftig

Fein-nussiger Geschmack


unvergleichliche Zartheit

natürliche Speckauflage


✔  kräftiger Eigengeschmack

super Safthaltevermögen

✔  kräftiger Eigengeschmack

✔  kräftiger Eigengeschmack



Das Fleisch zeichnet sich durch einen
hohen Anteil an intramuskulärem Fett aus,dies sorgt für eine feine Marmorierung.


Die feinen Fettadern, die sich durch das Muskelgewebe ziehen, machen das Fleisch zart und sehr saftig



Beim Braten schmelzen die Fettäderchen
und sorgen so für ein zartes und
saftiges Fleischerlebnis der Sonderklasse

"Nur das Beste"

Die ganze Liebe der Hohenloher Bauern steckt im Schwäbisch Hällischen Schwein,
eine robuste und äußerst wohlschmeckende Schweinerasse.
Haltung, Schlachtung und Vertrieb in Bauernhand:
Dieses Konzept macht die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft einzigartig.


Das Schwäbisch-Hällische Landschwein steht für:

✔ hervorragende Fleischqualität
✔ absolute Frische
✔ ein ehrlich erzeugtes Produkt direkt vom Bauern
✔ mehrfach prämiert
✔ schmackhaft und mit hohem Gesundheitswert
✔ mit dem Segen der Europäischen Union
✔ Nachvollziehbare Herkunft

Info´s über unsere Schwäbisch-Hällisches Qualitätsfleisch

Das Schwäbisch Hällische Landschwein ist die älteste und traditionsreiche Schweinerasse Deutschlands

Es stammt aus dem Nordosten B.Württembergs insbesondere aus dem  Landkreis Schwäbisch Hall.

1820 führte König Wilhelm I zur Förderung der Landwirtschaft chinesische Maskenschweine ein.

Aus der Kreuzung chines. Jinhua Schweine mit der der Landeszucht entstand das S.Hällische Landschwein

Das Schwäbisch Hällische Landschwein hat eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.)

Die Tiere bestechen durch positive Charakterzüge wie eine robuste Art, Gut- mütigkeit & Stressresistenz

Sein Markenzeichen ist das schwarze Köpfle, das schwarze Hinterteil und die großen Schlappohren.

Sie werden ausschließlich und artgerecht
auf Bauernhöfen gezüchtet, die der BESH angehören.

Unser Gourmetfleisch für Pfanne,Grill und Braten

Schwäbisch Hällisches Schwein

Wissenswertes über das Schwäbisch-Hällische Landschwein

Die Hohenloher Bauern züchten und
mästen ihre Schweine ganz wie früher:
in hell und luftigen Ställen mit Stroheinstreu und möglichst viel Auslauf.

Die gentechnikfreie Fütterung besteht
aus betriebseigenem Getreide, vitaminiertem Futterkalk
und Eiweißergänzung aus Erbsenschrot.

Eine artgerechte Haltung die ohne
jegliche Zugabe von Medikamenten, Antibiotika und Wachstumspräparaten auskommt.

Alle Tiere werden ohne lange
Transporte im erzeugereigenen Schlachthof in Schwäbisch Hall geschlachtet.

Es gibt laufende
Rückstandsuntersuchungen
und neutrale, jährliche Kontrollen
aller Erzeugerbetriebe. 

Nach der Schlachtung wird das Fleisch
in partnerschaftlich verbundenen Fachgeschäften verkauft, so kennen Produzenten und Kunden einander.

Klimaschutz

Bei der herkömmlichen Schweine- und Geflügelfütterung werden 20-30 % Sojaschrot verwendet,
das meist aus Südamerika stammt.
Bei der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft SH. wird nur betriebseigenes Getreide verwendet ohne lange Transportwege – das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Dadurch wird COeingespart und Regenwald vor der Rodung bewahrt.

Teilstücke vom schwäbisch Hällischen Schwein
zum Grillen,  Braten, Schmorren und Kochen

In unserer Metzgerei in Kleinsachsenheim bekommen Sie
diese Köstlichkeiten zu kaufen.
Kommen Sie vorbei, und lassen Sie sich intensiv beraten,
und probieren Sie es einfach mal aus.
Individuelle Zubereitungstipps gibt’s von den Experten natürlich vor Ort!!!!

Schweinefilet

Das Schweinefilet ist ein Teilstück aus der hinteren Hälfte des Schweins. Es liegt unterhalb des Schweinerückens. Es ist neben dem Rücken das magerste und wertvollste Teilstück am Schwein und wiegt etwa 600g.

Das Schweinefilet wird noch einmal in den Filetkopf (das breiteste Stück, toll für Medaillons), das Mittelstück und die Filetspitze (super für Geschnetzeltes) unterteilt. Es handelt sich dabei um reines Muskelfleisch, Das macht es besonders zart und saftig.


Zubereitungsarten: Braten, Grillen


Schweinerücken

Aus dem Schweinerücken lassen sich magere Steaks, Schnitzel oder Cordon Bleu's scheiden.Leicht marmoriert überzeugt dieses Fleischstück  durch seinen zarten und saftigen Geschmack Er lässt sich aber auch am Stück als magerer Schweinebraten verwenden. Wir bieten den Rücken auch auch gepökelt und geräuchert als Kassler oder Lachsschinken an.


Zubereitungsarten: Braten, Grillen, Schmoren


Schweinehals

Schweinehals, auch Nacken oder Kamm genannt, wird mit Knochen, ausgelöst oder als Steak bzw. Schnitzel angeboten. Das Fleisch ist von kleinen Fettäderchen durchwachsen, wozu es sich besonders gut zum Braten, Grillen aber auch zum Schmoren eignet. Die Saftigkeit unseres Schwäbisch Hällischen Schweinehals ist einmalig. Auch für Schweinegulasch ist der Hals geeignet. Schweinenacken wird gepökelt und leicht geraucht auch als Kasselerhals mit Sauerkraut serviert.


Zubereitungsarten: Braten, Grillen


Schweinebauch

Der Schweinebauch ist ein stark durchwachsenes Fleischstück und darum keine Magerkost.
Sein Fettgehalt liegt um 20 Prozent. Während das Fleisch im vorderen Teil des Bauches mager ist, ist der weiter hinten liegende Teil ein mit Fett durchwachsenes und mit Rippen durchzogenes Stück.
Diese „Rippchen“ eignen sich sehr gut zum Grillen.
Der Bauch lässt sich, in Scheiben geschnitten und mariniert, saftig grillen. Oder man füllt ihn und serviert ihn als gefüllten Schweinebraten.
Gepökelt, geräuchert und luftgetrocknet ist er als Bauchspeck oder Bacon auch sehr schmackhaft.


Zubereitung: Braten, Grillen, roh als Speck

Schweinebraten

Unser Schweinebraten aus der Schulter ist im Vergleich zu dem der Keule relativ grobfaserig und sehnenreich. Er benötigt daher  eine längere Garzeit. Er eignet sich ideal für saftige Braten, je nach Vorliebe mit oder ohne Kruste. Auch für leckere Rollbraten, köstliches Geschmortes oder delikaten Gulasch ist die Schweineschulter wärmstens zu empfehlen.


Zubereitungsarten: Braten, Schmorren

Kotelett

Koteletts eignen sich für die Zubereitung in der Pfanne oder auf dem Grill. Allgemein sehr beliebt sind die Koteletts, die mit dem Knochen serviert werden. Das Fleisch ist kompakt und saftig und von einer Fettschicht umgeben. Wer das Fett nicht essen mag, sollte es erst vor dem Verzehr und nicht schon vor dem Kochen wegschneiden, weil das Fleisch so viel saftiger bleibt.

Aus dem vorderen Bereich stammen die etwas fetteren Stiel- und Rippenkoteletts, aus dem hinteren Bereich die etwas magereren Filetkoteletts. Beide können mit oder ohne Knochen zubereitet werden. Ausgebeint ergeben das Kotelettstück einmal das saftig leckere Rückenstück und, der Knochenteil, die leckeren Spare Ribs.


Zubereitungsarten: Braten, Grillen, Kurzbraten

Schinken

Der Schinken besteht aus den Teilstücken Oberschale, Unterschale, Nuss und Hüfte. Die unterschiedlichen Schinkenstücke eignen sich zum Kochen, Braten, Schmoren und Grillen. Außerdem wird der Schinken, wie der Name schon sagt, zu rohem und gekochtem Schinken verarbeitet.

Oberschale:

Die Oberschale liefert die saftigsten Schnitzel die man erhält, wenn man die Oberschale quer zur Faser schneidet.
Das hochwertige und weitgehend magere Fleisch eignet sich hervorragend als Braten, aber auch als Geschnetzeltes oder Gulasch ist es sehr schmackhaft.

Unterschale:

Die Unterschale liefert die besten Braten. Das Fleisch der Unterschale wird oft für einen saftigen Krustenbraten verwendet, dabei  wird das Fleisch zunächst rautenförmig eingeschnitten und dann gut gewürzt. Schnitzel erhält man, wenn der Speck und die Schwarte entfernt werden. Zudem ist das Fleisch hervorragend geeignet für Gulasch oder Rollbraten.

Nuss:

Die Schweinenuss zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr feinfaserig, mager und so zart ist, das es beim Fondue sogar das Filet ersetzen kann. Sie eignet sich auch ideal für schmackhafte Braten und Schnitzel. Besonders bekannt ist das Fleisch aber auch für die Zubereitung des Nuss-Schinkens. Ohne Schwarte kann sie zudem als Gulasch oder zu Fondue genutzt werden.

Die Huft

Die Schweinehuft eignet sich gut für Braten, Schnitzel, Steaks, Gulasch und Fonduefleisch.



METZGEREI FETT

ANSCHRIFT


KONTAKT


  • Telefon:  07147 / 6333

  • Telefax:  07147 / 12264

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ÖFFNUNGSZEITEN


  • Mo - Fr :     08:30 - 12:30 Uhr

  • Die, Don,Fr : 15:00 - 18:00 Uhr

  • Samstag:     08:00 - 12:30 Uhr